Seiten

Samstag, 10. August 2013

Notizbüchlein Tutorial

DSCN0394Auf der Scrapzeit in Großostheim habe ich die Technik für dieses Büchlein kennengelernt.
Dort haben wir Graupappenzuschnitte genommen. Ich habe es mir etwas einfacher gemacht und Bierdeckel verbastelt.

Ich habe die Eckenrundungen von den Bierdeckeln ausgemessen Jetzt habe ich von 1Bierdeckel beide Seiten 1 Rundungsmaß abgeschnitten. Und von zwei Bierdeckeln eine Seite 2 Rundungsmaße. schneidelinien

Als nächstes kommt schönes Papier auf alle drei. Bei meinen auf der Außenseite 3x Gelb-weiß geprägt, auf der Innenseite 2x blau gemustert und 1x schwarzer Tonkarton für das mittlere Stück ohne Rundungen.

DSCN0400

Jetzt habe ich alle Ränder mit Sandpapier glattgeschliffen und mit Distress Ink eingefärbt.

Nun kommt das kleben. Ich habe schwarzes Gewebeband genommen. Mit Fabrictape habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht. Es muss nur recht breit sein (ca. 5cm)

Am einfachsten ´finde ich es erst 1 Stück Klebeband (min 5cm länger als die Bierdeckel hoch sind) auf eine Schneideunterlage mit Raster zu legen, und dann linkes und mittleres Teil mit viel Abstand (1-3cm je nach Dicke des Blocks, der später reinkommt) mittig draufzulegen. Jetzt klappe ich ordentlich die überstehenden Stücke um und verfahre genauso mit der rechten Seite.

kleben

Jetzt zwei Stücke Klebeband ca. 2cm kürzer als die Bierdeckel hoch sind schneiden (Augenmaß reicht) und möglichst exakt auf bzw. zwischen den umgeklappten Streifen positionieren.

Fest mir dem Falzbein drübergehen, dass alles gut zusammenklebt, vorwiegend zwischen den Pappstücken.

DSCN0398

Nun ist es fast geschafft. Ich habe ein kleines Heftchen genommen und den Rücken mit Washi Tape verstärkt. Dieses wird nun mittig festgeklebt. (Kleber auf die letzte Seite und auf das umgeklappte Washi Tape.

Jetzt noch nach Geschmack verzieren und fertig ist das Notizbüchlein.

Alles Liebe Camilla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen